Firmengeschichte

F. X.Peteranderl, sen., gest.1996Herr Franz Xaver Peteranderl sen. (†1996) gründete im Mai 1949, das Bauunternehmen F.X. PETERANDERL.

Aus kleinen Anfängen entwickelte sich der Handwerksbetrieb schnell zu einem florierendem Unternehmen, welches schon die gesamte Palette für Baumeisterarbeiten für Hoch- und Tiefbau abdeckte.

Ende der 50er Jahre begann das Unternehmen mit dem Bau von Tankstellen. Diese wurden nach den Plänen und Vorgaben der Mineralöl-Gesellschaften auch schlüsselfertig erstellt.

1964 wurde eine Betonsteinfertigung erworben und nahm auf dem neuen Firmengelände in Garching/Hochbrück die Produktion auf.

1965/66 entstand das neue Firmengebäude als Bürohaus mit Werkswohnungen, sowie ein Wohnlager und ein Werkstattgebäude mit Garagen.

Die zweite Generation trat 1975 mit Herrn Dipl.Ing. (FH) Hans Peteranderl  in das Unternehmen ein.

Um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern,  wurde für das operative Geschäft die F.X. PETERANDERL GmbH gegründet.

1985 trat Herr Dipl.Ing.TU Franz-X. Peteranderl in die Bauleitung des Betriebs mit ein.

Der Firmengründer Herr F.X. Peteranderl sen. war bis kurz vor seinem Tod 1996  in der Geschäftsleitung tätig und übergab ein solides Bauunternehmen mit einem fachlich gut ausgebildeten Mitarbeiterstamm und ausgezeichnetem Ruf in der Branche.

Herr Hans Peteranderl († Feb. 2013)
schied Ende Juni 2012 wegen gesundheitlichen Gründen aus dem Unternehmen aus.